just think

Geschenke für Familie und Freunde

Geschenke machen glücklich! Im besten Fall den Schenkenden und den Beschenkten. Gerade kurz nach Weihnachten oder nach einem Geburtstag wissen wir das alle. Ganz besonders dann, wenn die Geschenke von Herzen kommen und die Beschenkten einfach nur glücklich machen.

Geschenke auf den letzten Drücker

Mal ehrlich, bei wie vielen Gelegenheiten kaufen wir ein Geschenk im letzten Moment und wie oft ist es irgendein Deko-Artikel, Alkohol oder Pralinen? Diese Art von Geschenken sind immer dann geeignet, wenn wir den Beschenkten nicht so gut oder überhaupt nicht kennen, denn damit sind wir auf der sicheren Seite. Aber für Menschen, die wir gut kennen und schätzen oder gar lieben, sollte es doch etwas Originelles sein, das wirklich Freude macht.

Eine Geschenk-Liste anlegen

Deshalb geht es in dieser Woche darum, eine Liste anzulegen, auf der wir notieren, was wir unserer Familie und unseren Freunden an Herzenswünschen erfüllen können. Diese Liste können wir auf dem Handy oder ganz klassisch auf Papier beginnen. Dort notieren wir zunächst alle Personen, die wir regelmäßig beschenken. Die ersten Geschenk-Ideen drängeln vielleicht, sofort aufgeschrieben zu werden, aber wenn die Liste zunächst jungfräulich bleibt, ist das auch in Ordnung.  

©DoreenFant

Ideen sammeln

Der erste gute Tippgeber kann das Hobby sein, denn bei den meisten gibt es da eine riesige Auswahl an Geschenkmöglichkeiten für jedes Budget. Also gesellt sich zu den einzelnen Personen schon mal das Hobby. Wer mehrere hat, kann sich also auf jeden Fall über passende Geschenke freuen.

Ein weiterer wichtiger Goldtopf für Ideen sind Gespräche. Worüber sprechen unserer Familienmitglieder und Freunde, was ist ihnen wichtig, wovon träumen sie? Da verbergen sich ganz viele Ideen für kleinere und größere Glücksmomente. Natürlich können wir nicht jedem seine großen Wünsche erfüllen, aber vielleicht ist ein kleiner Baustein des Luftschlosses drin. 

©DoreenFant

Geschenk-Liste aktualisieren

Unsere Liste muss natürlich nicht in einer Woche voll sein, denn oft ergeben sich neue Ideen oder manch einer kommt unserem Geschenkeinfall zuvor. Wir schaffen in dieser Woche lediglich die Grundlage, auf die wir immer mal wieder einen Stein setzen können, wenn wir sie im Hinterkopf behalten und aufmerksam sind. Wenn wir also einen Shopping-Bummel planen, können wir kurz einen Blick auf die Liste werfen und werden vielleicht fündig.

Eigene Geschenke-Liste

Es ist auch schön, sich selbst auf die Liste zu schreiben und die eigenen Wünsche zu notieren. Dann können wir uns ab und zu nach einem Erfolg oder als Frustkiller selbst beschenken und wir haben immer Ideen zur Hand, wenn uns jemand fragt, was wir uns wünschen.

Viel Vergnügen beim Schenken und Beschenken!

Guter Vorsatz: mehr Bewegung

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert